IHRE FRAGEN, UNSERE ANTWORTEN
Ihr Leitfaden für häufige Anliegen
Bei "Ihre Fragen, unsere Antworten" stehen wir Ihnen mit kompetentem Rat und maßgeschneiderten Lösungen zur Seite. Lassen Sie uns Ihre Bedenken zerstreuen und gemeinsam die passende Antwort auf Ihre Anliegen finden. Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel!
Die Europäische Kommission hat eine so genannte Schwarze Liste von Fluggesellschaften veröffentlicht, die nicht mehr in der EU starten und landen dürfen.
Die gemeinschaftliche Schwarze Liste wurde im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. In ihrer elektronischen Fassung ist sie auf den Internetseiten der Kommission, der Europäischen Agentur für Flugsicherheit und der nationalen Zivilluftfahrtbehörden für jedermann abrufbar.
Die Veröffentlichung der Schwarzen Liste dient vor allem der Information von Fluggästen, die Flugreisen außerhalb der Europäischen Union antreten - also dort, wo die Flugverbote der EU nicht gelten. Die EU-Kommission rät, Flugreisen mit Luftfahrtunternehmen auf der Schwarzen Liste nach Möglichkeit zu vermeiden.
Die folgenden von der Europäischen Union veröffentlichten Airlines gelten als unsicher und dürfen nicht mehr in der EU verkehren:
Öffnungszeiten
Buchungsservice
Gerne stehen Ihnen unsere Urlaubsberater bei Fragen und Buchungswünschen telefonisch über unsere Buchungs-Hotline oder per E-Mail urlaub@alltoursreisecenter.de zur Verfügung.
Unsere persönlichen Berater sind
Montag bis Freitag von 8:00 - 22:00 Uhr,
Samstag von 10:00 - 18:00 Uhr sowie
Sonntag und an bundesweiten Feiertagen von 10:00 - 18:00 Uhr für Sie da.
An nicht-bundesweiten Feiertagen ist unsere Buchungs-Hotline von 8:00 - 22:00 Uhr für Sie erreichbar.
Bei Buchung bieten wir Ihnen die Reiserücktrittsversicherung oder das Rundum-sorglos-Paket von unserem renommierten Partner ERGO an. Alternativ können Sie auch individuelle Versicherungen wie die Krankenversicherung buchen. Unser kompetentes Team berät Sie gerne dazu.
Schließen Sie die Reiserücktrittsversicherung idealerweise direkt am Buchungstag oder spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ab. Bei Last-Minute-Reisen ist der Abschluss ebenfalls möglich: sofort bei der Buchung oder spätestens 3 Tage danach. Sie können die Versicherung für eine einzelne Reise oder als Jahresversicherung abschließen. Letztere gilt ab dem vereinbarten Vertragsbeginn für ein Jahr und verlängert sich automatisch, wenn sie nicht einen Monat vor Ablauf gekündigt wird.
Im Schadensfall können Sie das entsprechende Formular auf der Homepage unseres Partners herunterladen, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Bei Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.
Das Widerrufsrecht besteht nach § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB nicht bei Fernabsatzverträgen "über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsabschluß verpflichtet, die Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen".
Der Transfer ist bei Pauschalreisen im Normalfall immer inkludiert. In Ausnahmefällen, in denen der Transfer nicht inklusive ist, werden Sie in Ihrer Buchungsübersicht darauf aufmerksam gemacht. So zum Beispiel bei Appartements mit inkludiertem Mietwagen. Bei Nur Flug Angeboten ist der Transfer ebenfalls kein Bestandteil der Buchung. Bei Nur-Hotel Buchungen ist die Zubuchung eines Transfers meist von den Leistungen des Veranstalters abhängig.
Ja, das können Sie. Wir stellen Ihnen sehr gerne Reisegutscheine aus, die Sie oder die Beschenkten gerne im Rahmen einer Buchung bei uns einlösen können. Eine Auszahlung des Gutscheins in bar ist nicht möglich und der Verkauf an Dritte ist nicht gestattet. Bei weiteren Rückfragen steht Ihnen unser Team sehr gerne zur Verfügung, rufen Sie uns an!
www.alltoursreisecenter.de bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an Last Minute- und Pauschalreisen nahezu aller renommierter Reiseveranstalter mit verschiedenen Angeboten für Paare, Singles oder Familien sowie spezielle All-Inclusive-Reisen, Clubhotels, Fincas, Nur Hotel, Autoreisen, Städtereisen, Wellness-Urlaub sowie eine große Auswahl an Linien- und Charterflügen und günstige Mietwagen. Ferner haben wir Ferienhäuser und nicht zuletzt den passenden Reiseschutz für Sie im Programm.
Erhalten Sie die Meldung: "Ihr Angebot war leider schon ausgebucht!" liegt dies meist daran, dass Sie ein Reiseziel ausgewählt haben, das nicht mehr frei ist. Dies kann zum Einen an dem Flug, aber auch an dem Hotel liegen. Immerhin sind wir für Sie bundesweit tätig und vermitteln nahezu sämtliche Reiseveranstalter. Versuchen Sie am Besten ein weiteres Angebot das Ihnen nunmehr angezeigt wird, oder benutzen Sie den zurück-Button, um Ihre Suchkriterien auf der Selektionsmaske zu ändern (erweitern) und erneut einige Angebote abzufragen.
Ihre Buchung wird direkt von einem Mitarbeiter bearbeitet. Sie bekommen innerhalb der kürzest möglichen Zeit (während der Geschäftszeiten) einen Rückruf, um die Buchung komplett abzuwickeln. Über die Zahlungs- und Abwicklungsmodalitäten werden Sie genauestens informiert.
Wenn wir eine Änderung der Abflugzeit durch die Fluggesellschaft erhalten, informieren wir Sie sofort telefonisch. Dies gilt auch für eventuelle Änderungen durch den Reiseveranstalter bei einer Pauschalreise, Hotelunterkunft, oder bei einem Mietwagen. Selbstverständlich können Sie sich vor Abreise auch bei uns telefonisch melden, um eventuelle Änderungen zu erfragen.
So können Sie buchen: Pauschalreisen finden Sie unter der Registerkarte HOME, unter vielen weiteren können Sie auswählen: Lastminute, Nur Flug, Nur Hotel, Ferienhaus, Mietwagen, Versicherung etc. Außerdem haben wir für Sie weitere Angebote nach speziellen Themenbereichen sortiert. Klicken Sie in der Navigationsleiste oder unter den verschiedenen Themenbereichen auf die gewünschte Reiseart. Füllen Sie dann einfach die Suchmaske nach Ihren Wünschen aus und starten Sie Ihre Angebots-Suche. Haben Sie Ihre Wunschreise oder Ihre Wunschleistung gefunden erhalten Sie ein Angebot. Klicken Sie auf "Prüfen" oder auf das Angebot um die Verfügbarkeit Ihres Angebots abzufragen. Geben Sie nun Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefon, Email etc.) ein, lesen und akzeptieren die Allgemeinen Geschäftsbedin- gungen (Reise- und Zahlungsbedingungen) des jeweiligen Veranstalters/ Leistungsträgers und übermitteln Sie uns Ihren für Sie verbindlichen Buchungsauftrag.
Das liegt ganz bei Ihnen. Da Ihr Reiseportal alltours Reisecenter konzernunabhängig und veranstalterneutral ist, haben Sie die Möglichkeit in den Reiseangeboten von nahezu allen Reiseveranstaltern zu stöbern und in Ruhe zu vergleichen. Auch nachts oder an Sonn- und Feiertagen können Sie Ihre Wunschreise günstig online buchen. Ansonsten stehen wir Ihnen in unseren über 160 alltours Reisecentern bundesweit - auch an den Flughäfen - im Rahmen unserer Öffnungszeiten für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Wir sind wirklich gerne für Sie da!
Buchung
Wir sind gern für Sie da und das ist nicht nur einfach so gesagt: telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer die Sie oben rechts eingeblendet finden, oder gern auch per E-Mail Formular unter:
Natürlich können Sie! Wichtig ist hierbei nur, dass wir gemeinsam den weiteren Verlauf Ihrer Buchung besprechen. Zur Sicherheit erreichen Sie uns telefonisch und besprechen bei Rückfragen das beste Vorgehen mit einem unserer Mitarbeiter. Beachten Sie bitte hierbei selbst die für Ihre Nationalität geltenden Einreise-, Impf- und Devisenbestimmungen.
Sie bekommen direkt nach Ihrer Buchung eine E-Mailbestätigung. Außerdem setzen wir uns umgehend (während unserer Geschäftszeit) mit Ihnen in Verbindung und gehen alle wichtigen Daten und den weiteren Verlauf mit Ihnen zusammen durch. Bitte prüfen Sie diese umgehend nach Erhalt auf Richtigkeit der Daten, die wir Ihnen gern per Fax oder E-Mail übersenden. In den meisten Fällen erhalten Sie zudem eine Buchungs-Bestätigung des Veranstalters/Leistungsträgers wenige Tage nach der Buchung per Post.
Gern sogar. Auf dem Buchungsformular müssen Sie als Kunde die vorgesehenen Pflicht-Felder ausfüllen und als "Teilnehmer der Reise" die Personen mit Vor- und Nachnamen eintragen, für die Sie den Vertrag abschließen wollen. Bitte bedenken Sie dabei, dass Sie als Anmelder für die Erbringung der aus dem Vertrag resultierenden Zahlung verpflichtet sind.
Flugzeiten, Flugstrecke und Fluggerät können von den Reiseveranstaltern bzw. der jeweiligen Fluggesellschaft leider auch sehr kurzfristig geändert werden und sind daher immer unverbindlich. Sie werden rechtzeitig von Ihrem alltours Reisecenter über Flugzeiten-Änderungen informiert.
All unsere verfügbaren Reisen können Sie bis 2 Tage vor Abflug buchen. Dies gilt für Online-Buchungen, telefonisch können Sie gerne auch noch bis 1 Tag vor Abreise buchen. Ausgenommen sind Linienflüge: hier können Sie bis 7 Tage vor Abflug buchen. (siehe auch Punkt: Gebühren bei Tickethinterlegungen)
Bei alltours-reisecenter.de gibt es keinen Ladenschluss. So können Sie rund um die Uhr Ihre Reise online buchen. Ob mittags um zwölf, nachts um drei oder an Feiertagen. Sie bestimmen die Zeit!
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen selbstverständlich auch telefonisch unter unserer Rufnummer (oben rechts auf der Seite) zur Verfügung. Natürlich können Sie uns ebenso gern einen telefonischen Buchungsauftrag erteilen. Telefonisch sind wir gern während unserer Geschäftszeiten für Sie erreichbar.
Ihre Reise ist verbindlich gebucht, nachdem Sie in der Reiseanmeldung die erforderlichen Felder vollständig ausgefüllt und die AGB des jeweiligen Reiseveranstalters gelesen und anerkannt haben. Mit dem Absenden der Reiseanmeldung erhalten Sie automatisch eine Buchungsnummer, somit ist die gebuchte Reise/der gebuchte Flug für Sie verbindlich.
Bezahlung
Die Zahlungsabwicklung ist von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter verschieden. Sie werden von uns über die Zahlungsmodalität Ihres Reiseveranstalters im Verlaufe Ihrer Buchung automatisch informiert. Sollten Sie im Verlauf Fragen zur Zahlung haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zu unseren Öffnungszeiten zur Verfügung. Meist stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: Kreditkarte, Rechnung, Lastschriftverfahren, EC-Karte bzw. bar bei Tickethinterlegung am (Tickethinterlegung) Flughafen. Sie können dies i.d.R. den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter/ Leistungsträger entnehmen. (siehe auch Punkt: Gebühren bei Tickethinterlegungen)
Dies hängt von den Zahlungsbedingungen der einzelnen Veranstalter bzw. Fluggesellschaften sowie vom Buchungszeitpunkt ab. Meist wird eine Anzahlung in der Regel innerhalb einer Woche nach Vertragsabschluss fällig, der Restbetrag muss ca. 4 Wochen vor Reiseantritt beim Veranstalter eingehen. Bei kurzfristigen Buchungen (in der Regel kürzer als 4 Wochen vor Reiseantritt) wird sofort der Gesamtpreis fällig. Gern stehen wir für Ihre Fragen bezüglich des Zeitpunktes Ihrer Zahlung telefonisch zur Verfügung.
Es gibt hierbei ebenfalls wieder diverse Möglichkeiten. Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat persönlich zur Seite.
Reisedokumente
Einige Reiseveranstalter nehmen Gebühren für das Hinterlegen Ihrer Reiseunterlagen am Flughafenschalter. Näheres hierzu erfahren Sie gerne telefonisch während unserer Öffnungszeiten, oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Reiseveranstalters.
Nur bei Buchung einer Pauschalreise schließt der jeweils gebuchte Reiseveranstalter für Sie eine Versicherung gegen Insolvenz ab. Ihr bereits gezahltes Kundengeld ist dann versichert und Sie erhalten es im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters durch den Versicherer zurück.
Natürlich sollten Sie bereits die Bestätigung, die wir Ihnen übersenden, entsprechend nachgeschaut haben. Wenn Sie trotzdem einen Fehler feststellen, erbitten wir Ihren Rückruf! Gern besprechen wir mit Ihnen dann das weitere Vorgehen. Meist ist dann allerdings eine mit Kosten verbundene Umbuchung/Namensänderung erforderlich.
Normalerweise werden alle Reiseunterlagen sowie Tickets kostenfrei per Postbrief zugestellt. Je nach Zahlungsart und Kurzfristigkeit erhalten Sie die Reisedokumente direkt vom Veranstalter / Leistungsträger oder von Ihrem alltours Reisecenter. In Einzelfällen werden Reiseunterlagen (insbesondere im Kurzfristbereich) auch als Faxvoucher versendet oder am Flughafenschalter des gebuchten Reiseveranstalters bzw. bei einer Tickethandling-Firma hinterlegt. Bei langfristigen Buchungen werden Ihre Reiseunterlagen in der Regel zwischen 5 und 10 Tagen vor Abreise per Post an Sie versendet. Wenn Sie 5 Tage vor Reisebeginn noch keine Unterlagen erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte. (siehe auch Punkt: Gebühren bei Tickethinterlegungen).
Beanstandung
Bitte formulieren Sie Ihre Reklamation schriftlich und legen Sie der schriftlichen Beschwerde die Bestätigungen der Reiseleitung bei. Diese senden Sie bitte direkt an Ihren gebuchten Reiseveranstalter. Die Adresse nennen wir Ihnen sehr gern telefonisch oder per E-Mail.
Ansprechpartner ist für Sie die örtliche Reiseleitung. Jeder Reiseveranstalter hat im Zielgebiet eine Reiseleitung. Weicht Ihre gebuchte Reiseleistung von der ab, die Sie vor Ort vorfinden, ist diese Ihr Ansprechpartner. Inzwischen hat nahezu jeder Reiseveranstalter in der Nähe der Hotelrezeption einen Aushang mit einer Besuchszeit, in der die Reiseleitung im Hotel ist. Bitte teilen Sie der Reiseleitung den Mangel mit und bitten um Abhilfe. Sollte die Reiseleitung keine Abhilfe schaffen können, erbitten Sie bezüglich Ihres Mangels die Schriftform zu wählen.
Umbuchungen und Stornierungen
Hierfür ist zu Ihrer und unserer Sicherheit immer die Schriftform nötig (Per Mail von der in der Buchung genannten E-Mail-Adresse oder per Fax). Beachten Sie, dass immer nur der Anmelder der Reise selbige stornieren kann. Folgende Daten sind hierbei zwingend: Name und Adresse des Anmelders, Reiseveranstalter bzw. Leistungsträger, Buchungs- oder Rechnungsnummer, Datum der Reise, Anzahl der Personen. Bitte beachten Sie die Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters. Die Kosten für Stornierungen und Umbuchungen sind in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Veranstalter hinterlegt. Auch hierbei helfen wir Ihnen gern vorab telefonisch, insbesondere um die Höhe der Stornokosten mitzuteilen. Diese sind je nach Stornierungsdatum immer unterschiedlich.
Leider ist eine Stornierung Ihrer Reise oder eine Umbuchung mit Kosten verbunden. Daher empfehlen wir Ihnen den Abschluss eines Reiseschutzes. Unser alltours Reisecenter Team berät Sie gerne. Wenn keiner der Reiseteilnehmer die gebuchte Reise antreten kann, muss die Reise schriftlich vom Reiseanmelder storniert werden. Der Umbuchungswunsch erfolgt ebenfalls schriftlich vom Reiseanmelder. Sollte allerdings nur einer der Reiseteilnehmer an der Reise nicht teilnehmen können, so kann er eine Ersatzperson benennen, die statt seiner die Reise antritt. Die Namensänderung ist im Normalfall kostenpflichtig und bei bestimmten Fluggesellschaften bedauerlicherweise gar nicht möglich. Die Höhe der Storno- und Umbuchungsgebühren entnehmen Sie bitte den AGB Ihres jeweils gebuchten Leistungsträgers bzw. Reiseveranstalters. Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat persönlich zur Seite.