IHRE FRAGEN, UNSERE ANTWORTEN 


Hier finden Sie schnelle Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen – von Buchung bis Umbuchung, von Reiseunterlagen bis Reklamation. In unseren thematisch gegliederten Kategorien finden Sie alle relevanten Informationen rund um Ihre Reiseplanung.
 

Ihr Leitfaden für häufige Anliegen 

Die Buchung Ihrer Reise über alltours-reisecenter.de ist einfach, sicher und rund um die Uhr möglich. So funktioniert’s:

Reiseart wählen:
Wählen Sie Ihre gewünschte Reiseform – z. B. eine Pauschalreise, ein Last Minute-Angebot, einen Flug oder ein Hotel. Außerdem haben wir für Sie weitere Angebote nach speziellen Themenbereichen oder Reisezielen sortiert.

Reisedaten eingeben:
Nutzen Sie die übersichtliche Suchmaske auf der jeweiligen Kategorie Seite und geben Sie Ihre individuellen Reisedaten ein: Reiseziel, Abflughafen, Reisedatum, Dauer, Personenanzahl.

Angebote vergleichen & prüfen:
Unsere Ergebnisse zeigen Ihnen verfügbare Angebote in Echtzeit. Sie sehen alle Details, Bewertungen, Leistungen.

Buchung abschließen:
Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und bestätigen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters. Ihre verbindliche Buchungsanfrage wird direkt an uns übermittelt – verschlüsselt und datenschutzkonform.

Fragen oder persönliche Beratung?
Unser Team hilft Ihnen gerne telefonisch oder im Reisebüro vor Ort. Alternativ erreichen Sie uns über das Kontaktformular oder direkt unter 04921154278888.

Tipp: 
Viele unserer Reisen sind sofort buchbar und bieten Frühbucher- oder Last Minute-Vorteile. Am besten regelmäßig reinschauen und vergleichen!

Pauschalreisen:

Die beliebteste Reiseform – Flug, Hotel und Transfer sind im Paket enthalten. Ideal für Familien, Paare oder Alleinreisende, die sorglos in den Urlaub starten möchten. ➤ Pauschalreisen entdecken

Last Minute-Reisen:
Für Spontanurlauber: stark reduzierte Angebote mit kurzfristigem Abflugtermin. ➤ Jetzt Last Minute buchen

Nur Hotel:
Sie haben Anreise und Flug bereits organisiert? Dann buchen Sie Ihr Wunschhotel separat – mit flexiblen Optionen. ➤ Hotels online finden

Nur Flug:
Ideal für Individualreisende, die sich selbst um Unterkunft kümmern. ➤ Flüge vergleichen

Ferienwohnungen:
Für mehr Platz, Privatsphäre und Unabhängigkeit – z. B. für Familien oder längere Aufenthalte. ➤ Ferienwohnung buchen

Mietwagen & Zusatzleistungen:
Ergänzen Sie Ihre Reise um Mietwagen, Reiseversicherung oder Flughafentransfer direkt während des Buchungsprozesses. ➤ Mehr erfahren

Tipp: 
Viele Reisearten lassen sich flexibel miteinander kombinieren – z. B. Flug + Hotel oder Pauschalreise + Mietwagen. Nutzen Sie unsere intuitive Buchungsmaske, um Ihr individuelles Reiseerlebnis zusammenzustellen. Bei Fragen hilft Ihnen unser Team gerne telefonisch oder im Reisebüro vor Ort weiter.

Ihr Online-Reisebüro auf alltours-reisecenter.de begleitet Sie zuverlässig bei allen Schritten Ihrer Reiseplanung – von der ersten Inspiration bis zur Rückkehr. Dabei profitieren Sie von persönlichem Service, digitalen Tools und der Expertise erfahrener Reiseprofis. Sie bekommen innerhalb der kürzest möglichen Zeit (während der Geschäftszeiten) einen Rückruf, um die Buchung komplett abzuwickeln. Über die Zahlungs- und Abwicklungsmodalitäten werden Sie genauestens informiert.

Der Transfer ist bei Pauschalreisen im Normalfall immer inkludiert. In Ausnahmefällen, in denen der Transfer nicht inklusive ist, werden Sie in Ihrer Buchungsübersicht darauf aufmerksam gemacht. So zum Beispiel bei Appartements mit inkludiertem Mietwagen. Bei Nur Flug Angeboten ist der Transfer ebenfalls kein Bestandteil der Buchung. Bei Nur-Hotel Buchungen ist die Zubuchung eines Transfers meist von den Leistungen des Veranstalters abhängig.

Wenn wir eine Änderung der Abflugzeit durch die Fluggesellschaft erhalten, informieren wir Sie sofort telefonisch. Dies gilt auch für eventuelle Änderungen durch den Reiseveranstalter bei einer Pauschalreise, Hotelunterkunft, oder bei einem Mietwagen. Selbstverständlich können Sie sich vor Abreise auch bei uns telefonisch melden, um eventuelle Änderungen zu erfragen.

Bei Buchung bieten wir Ihnen die Reiserücktrittsversicherung oder das Rundum-sorglos-Paket von unserem renommierten Partner ERGO an. Alternativ können Sie auch individuelle Versicherungen wie die Krankenversicherung buchen. Unser kompetentes Team berät Sie gerne dazu.

Schließen Sie die Reiserücktrittsversicherung idealerweise direkt am Buchungstag oder spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ab. Bei Last-Minute-Reisen ist der Abschluss ebenfalls möglich: sofort bei der Buchung oder spätestens 3 Tage danach. Sie können die Versicherung für eine einzelne Reise oder als Jahresversicherung abschließen. Letztere gilt ab dem vereinbarten Vertragsbeginn für ein Jahr und verlängert sich automatisch, wenn sie nicht einen Monat vor Ablauf gekündigt wird.

Im Schadensfall können Sie das entsprechende Formular auf der Homepage unseres Partners herunterladen, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Bei Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.

Gerne stehen Ihnen unsere Urlaubsberater bei Fragen und Buchungswünschen telefonisch über unsere Buchungs-Hotline oder per E-Mail  zur Verfügung. Unsere persönlichen Berater sind

Montag bis Freitag von 8:00 - 22:00 Uhr,
Samstag von 10:00 - 18:00 Uhr sowie
Sonntag und an bundesweiten Feiertagen von 10:00 - 18:00 Uhr für Sie da.

An nicht-bundesweiten Feiertagen ist unsere Buchungs-Hotline von 8:00 - 22:00 Uhr für Sie erreichbar.

Reiseverträge sind zeitgebundene Dienstleistungen:

Reiseleistungen – etwa Flüge, Hotelübernachtungen oder Mietwagen – werden für einen genau bestimmten Zeitraum erbracht. Diese Terminbindung führt dazu, dass ein klassisches Widerrufsrecht entfällt.

Was bedeutet das konkret für Sie?

Sobald Sie Ihre Reise verbindlich online buchen und die AGB des Veranstalters akzeptieren, ist der Vertrag rechtsgültig. Ein Rücktritt ist nur über eine kostenpflichtige Stornierung oder ggf. über eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung möglich.

So funktioniert’s:
Unsere Reisegutscheine können direkt in einem der alltours Reisecenter vor Ort oder telefonisch über unser Serviceteam bestellt werden. Auf Wunsch beraten wir Sie zur Höhe, Gültigkeit und zum Einsatzzweck des Gutscheins.

Für welche Reisen ist der Gutschein gültig?
Der Gutschein kann für alle buchbaren Leistungen auf alltours-reisecenter.de eingesetzt werden – z. B. Pauschalreisen, Hotels, Flüge oder Mietwagen – und ist an keine bestimmte Reiseart gebunden.

Wie lange ist der Gutschein gültig?
Reisegutscheine sind in der Regel drei Jahre ab Ausstellungsdatum gültig und können flexibel eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Tipp: 
Sie möchten den Gutschein mit einer persönlichen Nachricht oder zu einem bestimmten Anlass gestalten lassen? Sprechen Sie unser Team im Reisebüro an – wir kümmern uns gerne darum!

Erhalten Sie die Meldung: "Ihr Angebot war leider schon ausgebucht!" liegt dies meist daran, dass Sie ein Reiseziel ausgewählt haben, das nicht mehr frei ist. Dies kann zum Einen an dem Flug, aber auch an dem Hotel liegen. Immerhin sind wir für Sie bundesweit tätig und vermitteln nahezu sämtliche Reiseveranstalter. Versuchen Sie am Besten ein weiteres Angebot das Ihnen nunmehr angezeigt wird, oder benutzen Sie den zurück-Button, um Ihre Suchkriterien auf der Selektionsmaske zu ändern (erweitern) und erneut einige Angebote abzufragen.

Die Europäische Kommission hat eine so genannte Schwarze Liste von Fluggesellschaften veröffentlicht, die nicht mehr in der EU starten und landen dürfen.

Die gemeinschaftliche Schwarze Liste wurde im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. In ihrer elektronischen Fassung ist sie auf den Internetseiten der Kommission, der Europäischen Agentur für Flugsicherheit und der nationalen Zivilluftfahrtbehörden für jedermann abrufbar.

Die Veröffentlichung der Schwarzen Liste dient vor allem der Information von Fluggästen, die Flugreisen außerhalb der Europäischen Union antreten - also dort, wo die Flugverbote der EU nicht gelten. Die EU-Kommission rät, Flugreisen mit Luftfahrtunternehmen auf der Schwarzen Liste nach Möglichkeit zu vermeiden.

Die folgenden von der Europäischen Union veröffentlichten Airlines gelten als unsicher und dürfen nicht mehr in der EU verkehren: Air Safety List

 

Ja – das Buchen einer Reise über alltours-reisecenter.de bietet Ihnen viele Vorteile: Es ist bequem, schnell, transparent und flexibel. Sie profitieren von einem großen Angebot, aktuellen Preisen und einer einfachen, sicheren Abwicklung.

Große Auswahl & tagesaktuelle Angebote
Ob Pauschalreisen, Last Minute, Hotels, Flüge oder Mietwagen – online steht Ihnen die gesamte Angebotsvielfalt zur Verfügung. Alle Preise und Verfügbarkeiten sind in Echtzeit abrufbar. 

Buchung rund um die Uhr
Sie sind nicht an Öffnungszeiten gebunden und können Ihre Wunschreise jederzeit buchen – bequem vom Sofa oder unterwegs. Unsere benutzerfreundliche Suchmaske macht die Planung besonders einfach.

Preisvergleich & Filterfunktionen
Online können Sie Angebote schnell und transparent vergleichen – nach Reiseziel, Zeitraum, Preis, Verpflegung und weiteren Kriterien. So finden Sie genau das Angebot, das zu Ihren Bedürfnissen passt.

Persönliche Beratung inklusive
Trotz Online-Buchung sind Sie nicht allein: Bei Fragen oder Unsicherheiten steht Ihnen unser erfahrenes Team telefonisch oder im Reisebüro vor Ort zur Seite.

Top

Fragen rund um die Reisebuchung

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Wunschreise bequem online oder telefonisch buchen, welche Reisearten zur Verfügung stehen, wie kurzfristig Sie noch buchen können u.v.m

Ihre Reise ist verbindlich gebucht, nachdem Sie in der Reiseanmeldung die erforderlichen Felder vollständig ausgefüllt und die AGB des jeweiligen Reiseveranstalters gelesen und anerkannt haben. Mit dem Absenden der Reiseanmeldung erhalten Sie automatisch eine Buchungsnummer, somit ist die gebuchte Reise/der gebuchte Flug für Sie verbindlich.

Sie bekommen direkt nach Ihrer Buchung eine E-Mailbestätigung. Außerdem setzen wir uns umgehend (während unserer Geschäftszeit) mit Ihnen in Verbindung und gehen alle wichtigen Daten und den weiteren Verlauf mit Ihnen zusammen durch. Bitte prüfen Sie diese umgehend nach Erhalt auf Richtigkeit der Daten, die wir Ihnen gern per Fax oder E-Mail übersenden. In den meisten Fällen erhalten Sie zudem eine Buchungs-Bestätigung des Veranstalters/Leistungsträgers wenige Tage nach der Buchung per Post.

All unsere verfügbaren Reisen können Sie bis 2 Tage vor Abflug buchen. Dies gilt für Online-Buchungen, telefonisch können Sie gerne auch noch bis 1 Tag vor Abreise buchen. Ausgenommen sind Linienflüge: hier können Sie bis 7 Tage vor Abflug buchen. (siehe auch Punkt: Gebühren bei Tickethinterlegungen)

Gern sogar. Auf dem Buchungsformular müssen Sie als Kunde die vorgesehenen Pflicht-Felder ausfüllen und als "Teilnehmer der Reise" die Personen mit Vor- und Nachnamen eintragen, für die Sie den Vertrag abschließen wollen. Bitte bedenken Sie dabei, dass Sie als Anmelder für die Erbringung der aus dem Vertrag resultierenden Zahlung verpflichtet sind.

Flugzeiten, Flugstrecke und Fluggerät können von den Reiseveranstaltern bzw. der jeweiligen Fluggesellschaft leider auch sehr kurzfristig geändert werden und sind daher immer unverbindlich. Sie werden rechtzeitig von Ihrem alltours Reisecenter über Flugzeiten-Änderungen informiert.

Natürlich können Sie! Wichtig ist hierbei nur, dass wir gemeinsam den weiteren Verlauf Ihrer Buchung besprechen. Zur Sicherheit erreichen Sie uns telefonisch und besprechen bei Rückfragen das beste Vorgehen mit einem unserer Mitarbeiter. Beachten Sie bitte hierbei selbst die für Ihre Nationalität geltenden Einreise-, Impf- und Devisenbestimmungen.

Wir sind gern für Sie da und das ist nicht nur einfach so gesagt: telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer die Sie oben rechts eingeblendet finden, oder gern auch per E-Mail Formular unter:

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen selbstverständlich auch telefonisch unter unserer Rufnummer (oben rechts auf der Seite) zur Verfügung. Natürlich können Sie uns ebenso gern einen telefonischen Buchungsauftrag erteilen. Telefonisch sind wir gern während unserer Geschäftszeiten für Sie erreichbar.

Bei alltours-reisecenter.de gibt es keinen Ladenschluss. So können Sie rund um die Uhr Ihre Reise online buchen. Ob mittags um zwölf, nachts um drei oder an Feiertagen. Sie bestimmen die Zeit!

Top

Bezahlung Ihrer Reise – sicher & transparent

Wann ist der Reisepreis fällig? Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung? Und wie funktioniert die Zahlung aus dem Ausland? 

Die Zahlungsabwicklung ist von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter verschieden. Sie werden von uns über die Zahlungsmodalität Ihres Reiseveranstalters im Verlaufe Ihrer Buchung automatisch informiert. Sollten Sie im Verlauf Fragen zur Zahlung haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zu unseren Öffnungszeiten zur Verfügung. Meist stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: Kreditkarte, Rechnung, Lastschriftverfahren, EC-Karte bzw. bar bei Tickethinterlegung am (Tickethinterlegung) Flughafen. Sie können dies i.d.R. den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter/ Leistungsträger entnehmen. (siehe auch Punkt: Gebühren bei Tickethinterlegungen)

Dies hängt von den Zahlungsbedingungen der einzelnen Veranstalter bzw. Fluggesellschaften sowie vom Buchungszeitpunkt ab. Meist wird eine Anzahlung in der Regel innerhalb einer Woche nach Vertragsabschluss fällig, der Restbetrag muss ca. 4 Wochen vor Reiseantritt beim Veranstalter eingehen. Bei kurzfristigen Buchungen (in der Regel kürzer als 4 Wochen vor Reiseantritt) wird sofort der Gesamtpreis fällig. Gern stehen wir für Ihre Fragen bezüglich des Zeitpunktes Ihrer Zahlung telefonisch zur Verfügung.

Es gibt hierbei ebenfalls wieder diverse Möglichkeiten. Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat persönlich zur Seite. Wir sind gerne für Sie da.

Top

Reisedokumente & Flugzeiten – alles im Blick

Wann erhalten Sie Ihre Tickets und Reiseunterlagen? Wie erkennen Sie mögliche Fehler darin? Wir erklären auch, was der Sicherungsschein bedeutet und wie Sie bei Tickethinterlegungen am Flughafen vorgehen.

Normalerweise werden alle Reiseunterlagen sowie Tickets kostenfrei per Postbrief zugestellt. Je nach Zahlungsart und Kurzfristigkeit erhalten Sie die Reisedokumente direkt vom Veranstalter / Leistungsträger oder von Ihrem alltours Reisecenter. 

In Einzelfällen werden Reiseunterlagen (insbesondere im Kurzfristbereich) auch als Faxvoucher versendet oder am Flughafenschalter des gebuchten Reiseveranstalters bzw. bei einer Tickethandling-Firma hinterlegt. 

Bei langfristigen Buchungen werden Ihre Reiseunterlagen in der Regel zwischen 5 und 10 Tagen vor Abreise per Post an Sie versendet. Wenn Sie 5 Tage vor Reisebeginn noch keine Unterlagen erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte. (siehe auch Punkt: Gebühren bei Tickethinterlegungen).

Natürlich sollten Sie bereits die Bestätigung, die wir Ihnen übersenden, entsprechend nachgeschaut haben. Wenn Sie trotzdem einen Fehler feststellen, erbitten wir Ihren Rückruf! Gern besprechen wir mit Ihnen dann das weitere Vorgehen. Meist ist dann allerdings eine mit Kosten verbundene Umbuchung/Namensänderung erforderlich.

Nur bei Buchung einer Pauschalreise schließt der jeweils gebuchte Reiseveranstalter für Sie eine Versicherung gegen Insolvenz ab. Ihr bereits gezahltes Kundengeld ist dann versichert und Sie erhalten es im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters durch den Versicherer zurück.

Einige Reiseveranstalter nehmen Gebühren für das Hinterlegen Ihrer Reiseunterlagen am Flughafenschalter. Näheres hierzu erfahren Sie gerne telefonisch während unserer Öffnungszeiten, oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Reiseveranstalters.

Top

Beanstandung & Reklamationen – wir sind für Sie da

Ob während oder nach der Reise: Wenn etwas nicht Ihren Erwartungen entspricht, erfahren Sie hier, wie und an wen Sie sich für eine Beschwerde oder Mängelanzeige wenden können – schnell und unkompliziert.

Bitte formulieren Sie Ihre Reklamation schriftlich und legen Sie der schriftlichen Beschwerde die Bestätigungen der Reiseleitung bei. Diese senden Sie bitte direkt an Ihren gebuchten Reiseveranstalter. Die Adresse nennen wir Ihnen sehr gern telefonisch oder per E-Mail.

Ansprechpartner ist für Sie die örtliche Reiseleitung. Jeder Reiseveranstalter hat im Zielgebiet eine Reiseleitung. Weicht Ihre gebuchte Reiseleistung von der ab, die Sie vor Ort vorfinden, ist diese Ihr Ansprechpartner. Inzwischen hat nahezu jeder Reiseveranstalter in der Nähe der Hotelrezeption einen Aushang mit einer Besuchszeit, in der die Reiseleitung im Hotel ist. Bitte teilen Sie der Reiseleitung den Mangel mit und bitten um Abhilfe. Sollte die Reiseleitung keine Abhilfe schaffen können, erbitten Sie bezüglich Ihres Mangels die Schriftform zu wählen.

Top

Umbuchungen und Stornierungen

Hierfür ist zu Ihrer und unserer Sicherheit immer die Schriftform nötig (Per Mail von der in der Buchung genannten E-Mail-Adresse oder per Fax). Beachten Sie, dass immer nur der Anmelder der Reise selbige stornieren kann. Folgende Daten sind hierbei zwingend: Name und Adresse des Anmelders, Reiseveranstalter bzw. Leistungsträger, Buchungs- oder Rechnungsnummer, Datum der Reise, Anzahl der Personen. Bitte beachten Sie die Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters. Die Kosten für Stornierungen und Umbuchungen sind in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Veranstalter hinterlegt. Auch hierbei helfen wir Ihnen gern vorab telefonisch, insbesondere um die Höhe der Stornokosten mitzuteilen. Diese sind je nach Stornierungsdatum immer unterschiedlich.

Leider ist eine Stornierung Ihrer Reise oder eine Umbuchung mit Kosten verbunden. Daher empfehlen wir Ihnen den Abschluss eines Reiseschutzes. Unser alltours Reisecenter Team berät Sie gerne. Wenn keiner der Reiseteilnehmer die gebuchte Reise antreten kann, muss die Reise schriftlich vom Reiseanmelder storniert werden. Der Umbuchungswunsch erfolgt ebenfalls schriftlich vom Reiseanmelder. Sollte allerdings nur einer der Reiseteilnehmer an der Reise nicht teilnehmen können, so kann er eine Ersatzperson benennen, die statt seiner die Reise antritt. Die Namensänderung ist im Normalfall kostenpflichtig und bei bestimmten Fluggesellschaften bedauerlicherweise gar nicht möglich. Die Höhe der Storno- und Umbuchungsgebühren entnehmen Sie bitte den AGB Ihres jeweils gebuchten Leistungsträgers bzw. Reiseveranstalters. Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat persönlich zur Seite.

Top